Starkes Fehérvár als Prüfstein

Mit gemischten Gefühlen traten die Haie gestern Abend die Heimreise nach der 4:5/OT-Niederlage bei den Pioneers an. „Ich bin natürlich froh, dass wir am Ende Moral gezeigt und in Unterzahl noch einen Punkt geholt haben. Dennoch dürfen wir auf keinen Fall mit unserer Leistung zufrieden sein. Wir haben einen Punkt, Ziel waren drei“, so HC TIWAG Innsbruck Headcoach Mitch O’Keefe. „Jetzt geht es mit dem Team gemeinsam in die Analyse, um hundertprozentig ready für Sonntag zu sein“, so der Coach weiter. Trotz der Niederlage bleiben die Haie voll im Rennen um einen Top-6-Platz. „Es scheint, als ob die Teams die um die Top 6 kämpfen gerade nicht gewinnen wollen. Wir haben es mit drei Siegen aus den letzten drei Spielen immer noch in der eigenen Hand“, meint Stürmer Martin Ulmer, der glaubt, dass der Punkt in Feldkirch noch wichtig sein könnte: „Vielleicht hilft er uns am Ende, obwohl wir mit dem Spiel natürlich nicht zufrieden sein können.“

Abgesehen von der Wichtigkeit der morgigen Partie für die Tabelle werden die Haie gegen Fehérvár bis in die Haarspitzen motiviert sein. Gegen die Ungarn reichte es in dieser Saison noch zu keinem einzigen Punkt, alle drei Spiele wurden nach 60 Minuten verloren. Fehérvár spielt die beste Regular Season seit der Ligazugehörigkeit, steht in der Tabelle auf Platz 2, und möchte in diesen Platz in den ausstehenden Partien natürlich verteidigen, um im Viertelfinale nach Grunddurchgangssieger KAC als zweites picken zu dürfen. Topscorer ist Kapitän Janos Hari, aber auch die Ex-Haie im Team der Ungarn Tim McGauley und Daniel Leavens zeigen verlässlich ihre Scorerqualitäten.

Nach dem Spiel gegen Fehérvár warten auf den HCI noch die Partien in Villach und zu Hause gegen Asiago.

HC TIWAG Innsbruck-Die Haie – Hydro Fehérvár AV19
Sonntag, 18.02.2024, 17:30 Uhr – TIWAG Arena